Das Gewächshaus ist voller Tomaten, welche geerntet und verwertet werden wollen. Da bietet sich ein Stopp auf unserer kulinarischen Weltreise in Israel an. Auch hier wachsen Tomaten im Überfluss. Wen wundert es da, dass die Tomate Hauptzutat des Nationalgerichtes Shakshuka ist! Ein festes Rezept gibt es nicht, daher haben wir die fruchtigen Tomaten mit einer spanischen Chorizo etwas mehr würze verliehen, welche super mit dem herben Geschmack des Korianders harmoniert. Der Clou am Shakshuka ist natürlich das gestockte Ei auf der Suppe. Als Beilage haben wir ein Käse-Zwiebel-Speck Brot im Dutch Oven gebacken. Nicht nur zum Abendessen ist dieses Rezept geeignet – ich kann es mir auch als Zwischenmahlzeit oder zum Brunch gut vorstellen. Probiert es unbedingt aus!
Shakshuka ist ein traditionelles arabisches Gericht, das aus pochierten Eiern in einer Tomaten-Paprika-Soße besteht. Es ist einfach zuzubereiten und eignet sich sowohl für Frühstück, Mittag- als auch Abendessen.
Die Zubereitung von Shakshuka beginnt mit dem Anbraten von Zwiebeln, Paprika und Tomaten in einem Dutch Oven oder einer großen Pfanne. Gewürze wie Paprika, Kreuzkümmel und Knoblauch werden hinzugefügt und alles wird weiter gegart, bis das Gemüse weich ist. Dann werden die Eier vorsichtig in die Soße gelegt und gegart, bis sie aufgeweicht sind.
Shakshuka kann mit verschiedenen Beilagen wie Fladenbrot, Pitabrot oder Couscous serviert werden und es kann auch mit Zutaten wie Ziegenkäse, Räucherlachs oder Chorizo verfeinert werden. Es ist ein beliebtes Frühstücksgericht in israelischen und arabischen Ländern und in letzter Zeit auch in anderen Regionen der Welt immer beliebter geworden.
Ingredients
- 1 kg Tomaten frisch
- 8 Stück Eier
- 200 g Chorizo nach Bedarf
- 2 Stück Zwiebeln
- 1 Stück Jalapeño
- 4 Zehen Knoblauch
- 1 TL Kreuzkümmel
- ½ Bund Koriander
- 1 Prise Salz/Pfeffer
- 1 Prise Zucker
Instructions
- Andünsten200 g Chorizo, 2 Stück Zwiebeln, 1 Stück Jalapeño, 4 Zehen Knoblauch, 1 TL Kreuzkümmel
- Dazugeben und 15 min köcheln lassen1 kg Tomaten, 1 Prise Salz/Pfeffer, 1 Prise Zucker
- Hineinschlagen, wie ein Spiegelei. Eiweiß mit der Gabel ein wenig aufschlagen. Garnieren.8 Stück Eier
Wir haben heute das Shakshuka mit Chorizo ausprobiert.
Absolut empfehlenswert gerade auch durch die Chorizo. Eine halbe Jalapeńo hat für uns völlig ausgereicht.